Über die Rechnung zum perfekten Lernenden

Offene Lehrstellen

Über die Rechnung zum perfekten Lernenden

3. August 2023 agvs-upsa.ch – Garagistinnen und Garagisten sollten neue Wege gehen, um erfolgreiches Lehrstellenmarketing im ­Unternehmen zu betreiben. Aber welche? Erfahren Sie es im eintägigen Didaktikmodul «Lernende selektieren» der AGVS Business Academy.

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Mit dem richtigen Lehrstellenmarketing erhöht sich die Chance, einen passenden Lernenden zu finden. Foto: AGVS-Medien

cym. Viele Betriebe haben mit den herkömmlichen Methoden Schwierigkeiten, neue Lernende zu finden. Der Verband empfiehlt deshalb den Kursbesuch «Lernende selektieren» der AGVS Business Academy. Die Referentin Madeleine Bernard legt ans Herz, eigene Praxisbeispiele mitzubringen, um bestmöglich vom eintägigen Kurs zu profitieren. Die jeweils kleine Gruppengrösse von 8 bis 15 Teilnehmenden erlaubt es, Massnahmen für jeden Betrieb individuell zu erarbeiten. Die Expertin weiss, wovon sie im Kurs spricht, hat sie doch verschiedenste Mandate im Bereich der Weiter- und Lehrerbildung inne. Zudem ist sie für die Berufsschule Bern (gibb) tätig und begleitet Jugendliche seit Jahren in die spannende Berufswelt. Umso grösser ist auch ihr Wissen über die Verschiebungen, die sich im Lehrstellenmarketing in den letzten Jahren vollzogen haben.

«Viele Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen versuchen, Lernende nach den eigenen eingeschliffenen Mustern zu finden, aber damit hat man es schwer. Es braucht den Blick über den Tellerrand», sagt ­Bernard. Sie ermuntert zudem, mit Schulen zusammenzuarbeiten. Denn gerade dort seien junge Talente, die über die Berufswelt informiert werden wollen. Aufmerksamkeit sei das Stichwort, um heute eine Lehrstelle erfolgreich zu besetzen. Es gehe darum, die Informationen über eine freie Stelle möglichst breit zu streuen. Dazu brauche es gar nicht unbedingt viel Geld. «Warum nicht einfach auf jede Rechnung den Hinweis anbringen, dass im eigenen Betrieb eine Lehrstelle zu besetzen ist?», gibt sie beispielsweise den Tipp mit auf den Weg. Allein solche kleinen Investitionen können schon Früchte tragen.
 
Natürlich ist auch die Bewerbung in den Sozialen Medien vermehrt ein Thema. Gerade im letzten Kurs habe ein junger Teilnehmer darauf hingewiesen, dass man am besten den Jungen im Betrieb dieses Ämtli übergebe. Und Bernard stimmt dem zu: «Die sozialen Medien funktionieren besser, wenn Gleichaltrige die Botschaft der Garage an die junge Generation weitergeben und den Beitrag posten.» Im Kurs gibt sie zudem einen Überblick, wer die Jugend von heute ist und was sie von früheren Generationen unterscheidet. Zudem gibt es Hilfestellung, wie man ein Zeugnis richtig interpretiert. Denn so viel sei verraten: In einem solchen Abschlussdokument steckt sehr viel mehr als nur die Noten.
 
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Nutzen Sie die Chance und das Know-how der Expertin. Das sind die nächsten Termine für das AGVS-Didaktikmodul «Lernende selektieren».

Dienstag, 5. September 2023,
8.30-16.30 Uhr, Bern Mobilcity

Mittwoch, 25. Oktober 2023,
9.00-16.00 Uhr, Online
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