Zukunftsorientiert für die Kundenzufriedenheit

Neuheiten und Beständigkeit

Zukunftsorientiert für die Kundenzufriedenheit

20. November 2024 agvs-upsa.ch – Die AGVS-Medien haben mit Samir Moursy, dem neuen Geschäftsführer und Mehrheitsaktionär der Carex Autozubehör AG, über seine Geschichte und über seine Pläne für die Zukunft seines Unternehmens gesprochen. Ilir Pinto


(v. l. n. r.) Samir Moursy, Geschäftsführer und Mehrheitsaktionär der Carex Autozubehör AG, Jetmir Aliu, Head of Productmanagement, und Cristian Spicuglia, Verkaufsleiter. Foto: zvg

Herr Moursy, Sie sind seit dem 1. August 2024 Mehrheitsaktionär und Geschäftsführer der Carex Autozubehör AG. Was hat Sie dazu bewegt, die Firma zu übernehmen?
Samir Moursy: 
Vor 30 Jahren habe ich meine Karriere in der Automobilbranche mit einer Ausbildung zum Fahrzeug-Elektriker-Elektroniker sowie anschliessend zum Automobil-Mechaniker gestartet. Für mich war es schon immer klar, dass ich in der Automobilbranche zu Hause bin. Ich durfte bereits in den letzten Jahren diverse Unternehmen im In- und Ausland führen. In den letzten zwei Jahren ist der Wunsch, mich als Unternehmer selbstständig zu machen, gewachsen. Mit der Carex Autozubehör AG habe ich mein Glück perfektioniert. Die Carex bietet mir die besten Voraussetzungen, um als Unternehmer erfolgreich zu sein: Wir haben kompetente und motivierte Mitarbeitende und namhafte Marken sowie ein sehr grosses Warenlager. Bei Schweizer Händlern und Garagisten geniessen wir dank unserer 40-jährigen Geschichte einen sehr hohen Bekanntheitsgrad.

Wird die Carex den bisherigen Weg weiterverfolgen oder planen Sie grössere Änderungen im Geschäftsmodell? 
Wir werden den bisherigen Weg weitergehen und unsere Stärken noch weiter ausbauen. Wir investieren stark im Personalbereich, denn für uns steht der Kundenservice an erster Stelle. Wir erzielen einen grossen Anteil des Umsatzes mit unseren langjährigen Businesskunden. Dank regelmässigen Schulungen für unsere Mitarbeitenden und Optimierungen des ERP-Systems werden wir für unsere Kunden noch schneller, kompetenter und zuverlässiger. Wir halten uns weiterhin an unser Qualitätsversprechen und werden spannende Sortimentsergänzungen vornehmen. Sehr spannend ist auch die Entwicklungim Gaming-Bereich. Für mich ist es spannend zu sehen, wie sich dieser Bereich mit den Produkten von Sparco und Simoni-Racing entwickelt. Zudem werden wir künftig stärker bei den Kunden präsent sein: Nach unserem Messe-Comback an der SAS haben wir unsere nächsten grossen Auftritte an der Auto Zürich sowie an der Repanet Suisse Jubiläumskonferenz. Und für nächstes Jahr sind bereits diverse Messe-Teilnahmen geplant.

Arbeitssicherheit spielt inzwischen eine grosse Rolle für Carex. Wie wird dieser Bereich in Zukunft weiterentwickelt? 
Wir sind stolz darauf, als exklusiver Importeur die Marke Sparco in der Schweiz zu vertreten. Sparco hat im Motorsport einen grossen Namen und setzt seit einigen Jahren erfolgreich auch auf die Arbeitssicherheits-Bekleidung. Zum Beispiel wird das RedBull F1 Team mit den Overalls für die Fahrer und der Workwear für die Mechaniker komplett von Sparco beliefert. Es kommt dazu, dass diese Top-Qualität bei den Arbeitssicherheitsschuhen wie auch bei der Arbeitsbekleidung über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Merkmal verfügen. In diesem Bereich wird die Carex auch in personeller Sicht wachsen, um die persönliche Betreuung der Kunden zu intensivieren.

Neben dem klassischen Tuning-Bereich haben Sie auch das Winterradgeschäft stark forciert. Welche Bedeutung hat dieses Segment für Carex? 
Das Winterradgeschäft ist für uns von sehr grosser Bedeutung. Vor einigen Jahren war es vor allem das Sommerradgeschäft. Heute kaufen sich viele Automobilbegeisterte auch schöne Winterräder, da diese über sechs Monate im Jahr auf dem Fahrzeug montiert sind und schöne Felgen die Ästhetik des Automobils vollenden. Mit unseren starken und qualitativen Marken Autec, Borbet und Fondmetal bieten wir wunderschöne Felgen in solider Erstausrüsterqualität zu moderaten Preisen. Als offizieller Schweiz-Importeur stellen wir zu jedem Felgen oder Komplettradsatz eine CH-Eignungserklärung aus. Somit sind viele unserer Felgen eintragungsfrei. Mit der Weiterentwicklung unseres 3D-Felgenkonfigurators bieten wir unseren Partnern die Möglichkeit, schnell die passenden und schönsten Felgen für die Fahrzeuge ihrer Kunden zu finden.

Sie legen grossen Wert auf Ihr Team. Welche Rolle spielen Claudio Binder, Jetmir Aliu und Cristian Spicuglia in der zukünftigen Ausrichtung von Carex?
Was mich mit den drei Herren verbindet, ist unsere Freundschaft und die gemeinsamen Erfahrungen. Ich habe bereits früher mit allen drei zusammengearbeitet und kenne ihre Fähigkeiten sowie ihre Motivation und das Feuer, welches in ihnen brennt, um erfolgreich zu sein. Sie sind allerdings nicht die einzigen Neuen an Bord bei der Carex, es sind auch einige weitere neue Mitarbeitende dabei, welche zusammen mit den bestehenden ein gutes Team ergeben. An dieser Stelle möchte ich es mir nicht nehmen lassen, ein grosses Dankeschön an das komplette Carex-Team für seinen täglichen Einsatz auszusprechen und auch für die Geduld, welche mir entgegengebracht wird. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

1 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare