Familiäres Flair und zufriedene Gäste

LKQ-Rhiag-Hausmesse

Familiäres Flair und zufriedene Gäste

23. Oktober 2024 agvs-upsa.ch – Rund 1100 Besucher und knapp 50 Ausstellende sorgten für eine erfolgreiche Hausmesse von LKQ Rhiag in Langenthal BE. Unter dem Motto «Wir sehen uns» trafen sich Garagistinnen und Garagisten mit Aftermarket-Experten. Der familiäre Charakter der Messe machte den Unterschied. Mirco Baumann


LKQ-Rhiag-CEO Christoph Kissling (2.v. l.) begrüsste Besucherinnen und Besucher persönlich am Eingang. Fotos: AGVS-Medien/ LKQ Rhiag


Am 27. und 28. September 2024 öffnete die Markthalle in Langenthal BE ihre Türen für die Hausmesse von LKQ Rhiag. Rund 1100 Besuchende informierten sich auf 1800 Quadratmetern über die neuesten Entwicklungen in Autobranche und -gewerbe und tauschten sich in entspannter Atmosphäre aus. Diese Messe, die gezielt auf die Bedürfnisse von Garagistinnen und Garagisten sowie Grosshändlerinnen und Grosshändler ausgerichtet ist, bot eine gute Plattform, um Kontakte zu knüpfen, innovative Produkte zu bestaunen und Beziehungen zu pflegen. Sehr zufrieden zeigte sich Christoph Kissling, CEO von LKQ Rhiag Schweiz: «Das familiäre Flair unserer Messe wird sehr geschätzt. Dies spricht sich herum und führt zum Erfolg.» Zudem heisse es vermehrt, fügt Kissling an, dass Messen ein Auslaufformat seien – aber für diese gelte das definitiv nicht.


Knapp 50 Ausstellende zeigten ihre Angebote den interessierten Besucherinnen und Besuchern.

Neuer Online-Shop ec24 4.0
Die diesjährige Messe stand ganz im Zeichen der Transformation. Der neue Online-Shop ec24 4.0, Remote-Services sowie das Werkstattkonzept Just Drive waren zentrale Themen. Diese Innovationen sollen den Arbeitsalltag der Garagistinnen und Garagisten erleichtern und sie fit für die Zukunft machen. «Der Wandel hin zur Elektromobilität und Digitalisierung zeigt sich immer deutlicher, auch bei den Ausstellenden. Unsere Angebote in diesem Bereich wachsen stetig», erklärte Kissling. Auch Tom Markwalder, Leiter Marketing & Business Development bei LKQ Rhiag, zeigte sich begeistert von der Resonanz: «Wir hatten 50 Prozent mehr Voranmeldungen und etwa 30 Prozent mehr Ausstellende als noch vor zwei Jahren. Das zeigt, dass unsere Messe immer mehr an Bedeutung gewinnt.» Trotz aller digitalen Fortschritte bleiben persönliche Erlebnisse und direkter Austausch unerlässlich, so Markwalder.

Ausgiebiges Networking
Die Messe bot aber nicht nur fachlichen Austausch, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm. An den beiden Messetagen konnten sich die Besuchenden an Streetfood-Ständen kulinarisch verwöhnen lassen, und am Freitagabend sorgte die Band Swissters auf der Bühne für beste Stimmung. «Mit unserer kleinen, aber feinen Hausmesse wollen wir genau diesen familiären Charakter leben», sagte Markwalder. Auch Langenthal erwies sich erneut als idealer Austragungsort: zentral gelegen und mit einer passenden Infrastruktur. Die Messe bleibt bewusst überschaubar, was den Gästen und Ausstellenden ausreichend Zeit für viele ausgiebige Gespräche und den Austausch von Fachwissen bot. Der direkte Kontakt mit den Lieferanten sei für die Garagistinnen und Garagisten von unschätzbarem Wert, betonte Kissling: «Hier haben sie die Gelegenheit, ausserhalb des Werkstattalltags mit den Fachleuten persönlich Anliegen zu besprechen.»


Die Band Swissters sorgte für gute Unterhaltung am Freitagabend.

Messe ist fest etabliert
Für LKQ Rhiag und die Teilnehmenden war die Hausmesse ein voller Erfolg, nicht zuletzt dank des tatkräftigen Engagements der über 50 LKQ-Rhiag-Mitarbeitenden, die freiwillig vor und vor allem hinter den Kulissen anpackten. Dies hob Kissling auch an seiner Begrüssungsrede am Freitagabend hervor. Somit hat sich der Anlass erneut als wichtige Plattform für den Automotive Aftermarket etabliert. Mit einem gelungenen Mix aus fachlicher Information und familiärer Atmosphäre konnte die Messe auch in diesem Jahr Besucherinnen und Besucher begeistern und dem Motto «Wir sehen uns» gerecht werden.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

5 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare